Nov
1
to Dec 14

Schaubild zur Hafengeschichte in Heiligenhafen - gestaltet vom Kinderkulturbüro Eimsbüttel

Seit dem Sommer 2022 erklärt ein Schaubild den Kindern, die den Hafenpavillon im Heiligenhafener Hafen besuchen, was hier so passiert und passiert ist. Der Kasten bezieht sich auf den gegenüber liegenden Kasten für die Erwachsenen, der einen historischen Überblick der Entwicklung gibt. Das Kinderschaubild ist etwas tiefer angebracht, auf Augenhöhe von Vor-und Grundschülern. Das Wimmelbild steht ohne Erklärungen für sich, für die, die lesen können, gibt es auch rechts und links des Bildes Erläuterungen zu ausgewählten Bildern. Gestaltet hat das Schaubild Imke Staats vom Kinderkulturbüro Eimsbüttel. Zur offiziellen Einweihung im Oktober 22 besuchten sie und Johannes Petersen vom KKB den Ort; Initiator Axel Schröder-Wangen schien zufrieden mit dem Ergebnis. Der Kasten soll dauerhaft im Hafengebiet hängen.

Axel-Schröder-Wangen vom Förderverein des Heimatmuseum Heiligenhafen am Schaubild für Kinder

View Event →
Feb
17
to May 31

Urban Sketching - bald wieder!

Lieber Eimsbüttel-Menschen (und FreiluftzeichnerInnen)! Es wird wieder wärmer und bald geht es wieder raus zu einer neuen Urban-Sketching-Runde in Eimsbüttel. Statt finden wird diese an einem Samstag oder Sonntag im März, Startpunkt ist unser Büro im Eppendorfer Weg 127, Dauer: insgesamt 1,5 Stunden, ein Besuch im Café ist auf Wunsch gern Teil der Aktion. Wer mitmachen möchte, braucht eine Skizzenbuch oder einen Block und Zeichenmaterial, das sich unkompliziert im Stehen nutzen lässt, z.B. Graphitstifte, Buntstifte. Auch Aquarellfarbe+Pinsel+Lappen+Wasserbecher können mitgebracht und in Sitzpausen genutzt werden. Interessierte schreiben bitte an kinderkulturbuero@gmx.de

View Event →

Dec
31
7:00 PM19:00

Wir pflanzen Pflanzen!

Am 5.Mai 2023 hatten wir Besuch von 13 kleinen GärtnerInnen aus der KiTa “1000 Blumen“ im Hinterhof. Die halfen mit, unsere Hochbeete mit Blumen, Erdbeeren, Kräutern und Gemüsepflanzen zu bestücken. Wir freuen uns auf den Anblick und die Ernte! Vielen Dank!

View Event →
Nov
8
to Dec 31

Urban Sketching in Eimsbüttel...

…für alle, die Lust auf draußen Zeichnen haben.
Treffpunkt: Kinderkulturbüro, Eppendorfer Weg 127.
Ihr braucht: ein Skizzenbuch oder einen stabilen Block und einen weichen (B3 oder B4) Bleistift. Wer will, noch Buntstifte oder Aquarellfarbe+Wasserbehälter. Imke Staats wandert mit euch zeichnend durch den Stadtteil: Alardusstraße, Am Weiher, Unnastraße, Heußweg, Lutterothstraße, evtl. Einkehr ins Cafe Deike (Ecke Lastropsweg ) mit Zeichnen. Bei Interesse bitte eine mail an kinderkulturbuero@gmx.de, Betreff: Urban Sketch

View Event →
Oct
9
to Feb 1

Ausstellung der Ergebnisse aus vier Jahren „Alles im Fluss – Wasser in einer Stadt“

ab 16.09.2023 Ausstellung der Ergebnisse aus dem Juni 2023 im Schaufenster
ab 04.11.2023 Ausstellung der Ergebnisse aus den Jahren 2019, 2020, 2021 und 2023 in den Räumen des KKB, geöffnet von 14-17 Uhr am 4.und 5.November 23
und
ab 9.November gibt es einen Podcast zu diesem Projekt auf Tide-Radio https://www.tidenet.de/radio, gesendet wird um 16 Uhr

2019 haben wir das erste Mal mit den siebten Klassen des Wilhelm-Gymnasiums drei Projekt-Tage zum Thema Wasser in Hamburg durchgeführt. Dabei haben die Klassen in unterschiedlicher Weise zu jeweils einem Schwerpunktthema gearbeitet. Begleitet von Experten und LehrerInnen entstanden anschauliche Ausstellungsmodelle, Trickfilme, Comics, Audioaufnahmen, Spiele und Quizze- einige davon durch QR-Codes abrufbar, Bilder…und vieles mehr. Die Schwerpunktthemen waren:
2019 - Virtuelles Wasser
2020 - Wasser und eigener Konsum: meine Klamotten
2022- Artendiversität in Hamburger Gewässern

In drei Jahren wurden die Ergebnisse an ein extra dafür konzipiertes Ausstellungsobjekt angebracht, so daß es nun drei Objekte gibt. Diese Objekte stehen in einer Beziehung zueinander - man kann sie sich vorstellen wir für eine Kettenreaktio aufgestellte Dominosteine. Das soll verdeutlichen, daß das Ukippen eines Objekts die anderen mitnimmt. So wie im Ökosystem eine Veränderung weitere nach sich zieht. Wir sind begeistert, wie engagiert die SchülerInnen waren und was für tolle Ergebnisse sie in der kurzen Zeit fertig gestellt haben. Die Ergebnisse werden zu einem Teil am 16.+17.9. in unseren Räumen gezeigt, und am 4.November alle.


View Event →
Aug
12
to Sep 20

Schaufenster im Sommer

Im Sommer gibt es bei uns Wassern - draussen (für unsere Pflanzen) und im Schaufenster. Hier stehen zwei kleine Proben aus Alster und Elbe symbolisch für die uns umgebende Wasserlandschaft. Und es sind Figuren im Badespaß dabei…und die Tentakeln einer Qualle…werden es noch mehr? Wirf eine Schwimmfigur aus Papier in unseren Briefkasten - wir gesellen sie zu den anderen !

View Event →
May
3
to Jul 31

Unser Frühlings-Schaufenster mit unseren neuen Ideen

Unser Frühjahrs-Schaufenster blüht und grünt. Es grünt auch hinter und vor dem Haus: unsere Hochbeete und Blumentöpfe haben wir neu befüllt, mithilfe von Kindern aus dem Stadtteil. Weitere Pläne sind: ein Urban-Sketching-Workshop, Geschichtenschreiben und zeichnen für Kinder, ein Sommerfest…meldet euch gern, wenn ihr teilnehmen möchtet. Und wenn ihr eigene Ideen habt.

View Event →
Aug
15
to Jan 1

Erhebe Deine Stimme - Das Theaterprojekt

Am 15.August stand das binnen sechs Wochen mit Kindern und Jugendlichen gewachsene Theaterstück auf der Bühne im Großen Saal des Hamburg-Hauses in Eimsbüttel. Dem Publikum bot sich eine überwältigende Show zum Staunen mit anrührenden Momenten, die nicht nur die besonderen Talente und das Können der Kids präsentierten, sondern auch das zentrale Thema von “Erhebe Deine Stimme” - die Bedürfnisse und Rechte der Kinder im Rampenlicht thematisierten. Etwa 30 jugendliche Protagonisten, größtenteils aus der Ukraine stammend, verwandelten den Saal für 70 Minuten in einen Show-Palast; darunter waren ein Breakdancer, tolle Gesangs-Stimmen, eine Ballerina und einige wundervolle TänzerInnen, ein junger Pianist, ein rhytmus-fester Percussionist, mitreissende Hip-Hop-Girls und insgesamt eine beeindruckende Gruppe. Geboren und geleitet hat das Projekt der versierte Theater-Coach Felix Sauer; begleitet hat es die Schauspiellehrerin Ronja Petersen und ein Stab von engagierten HelferInnen: Sophia, Isabell und jede Menge tolle TechnikerInnen und andere Bereitwillige.

View Event →
Feb
3
to Oct 31

Unser Schaufenster

In unserem Schaufenster am Eppendorfer Weg 127 zeigen wir immer wieder Neues. Schaut öfters mal vorbei, hier oder vor Ort.

Die Fotos zeigen Impressionen von vergangenen Schaufensterausstellungen und von aktuellen.

View Event →
Jul
6
to Jul 30

Kinderstadt Hamburg 2021

Teilnahme an der

Kinderstadt Hamburg

Wir bauen eine neue Stadt!

https://kinderstadt.hamburg/

Vom 19. bis 28. Juli 2021 legen wir den Grundstein für eine neue Stadt rund um das Museum der Arbeit und die Zinnschmelze in Hamburg-Barmbek. Zehn Tage lang können Kinder und Jugendliche ihr eigenes Stadtleben in all seinen Facetten gestalten. Im Stadtplanungsbüro wird die Weiterentwicklung der Kinderstadt vorangetrieben. Anträge, Wünsche und Ideen für die Kinderstadt werden in den Planungen für den Ausbau der Kinderstadt im nächsten Jahr berücksichtigt.

WICHTIG: Aufgrund geänderter Vorgaben der Corona-Verordnung ist eine Anmeldung zur Teilnahme an der Kinderstadt Hamburg erforderlich. Diese Anmeldung ist ab dem 12. Juli über die Website www.kinderstadt.hamburg möglich. Die tägliche Teilnehmer:innenzahl ist begrenzt. Voraussetzung für die Teilnahme ist nach der aktuellen Verordnung eine Einverständniserklärung der Eltern. Es besteht zudem eine Corona-Testpflicht durch ein professionelles Testzentrum für alle Teilnehmenden. Auch hierzu werden rechtzeitig Informationen auf der Website verfügbar sein.

Die Teilnahme an "Wir bauen eine neue Stadt!" ist kostenlos. Alle Informationen zum Programm und Konzept der Kinderstadt sowie die Einverständniserklärung zum Download gibt es auf der Website der Kinderstadt Hamburg.

View Event →
Mar
20
to Apr 30

In unserem Frühlings-Schaufenster lassen wir "es" wachsen - aber was??

Dir Saatkrähe in unserem Fenster guckt neugierig: was liegt da in der Erde verborgen, die wir in die drei Töpfe gefüllt haben? Seht durch’s Schaufenster zu, was passiert. Nach ein paar Tagen könnte das erste Grün zu sehen sein. Wer es errät oder erkennt, was (hoffentlich) aus Töpfen A, B und C herauswachsen wird, kann uns eine Nachricht in den weißen Briefkasten im Hauseingang werfen.

Bis zum 30.April könnt Ihr noch teilnehmen. Ein Tipp: Die Pflanzen beginnen mit den Buchstaben K, E und B. Wer richtig liegt, kann etwas gewinnen. Hinterlasst also einen Kontakt (im Briefkasten oder per mail kinderkulturbuero@gmx.de oder info@kinderkulturbuero.de) und schreibt das Datum der Abgabe mit dazu.

View Event →
Feb
22
to Mar 20

Unser Segel-Regatta-Schaufenster: Boris Herrmann hat unsere Fragen beantwortet!

Wow! Der hamburger Beinahe-Gewinner der Vendeé Globe, der gefährlichsten Segel-Regatta der Welt, Profi-Segler Boris Herrmann, ist seit Ende Januar zurück in Hamburg, nach fast 80 Tagen auf See. Dabei hat er unter harten Bedingungen ganz allein den unteren Teil der Weltmeere umsegelt, einmal um die Antarktis herum. Er ist auf dem fünften Platz gelandet, nachdem er schon weiter vorn war, dann aber kurz vor dem Ziel mit einem Fischfänger kollidiert ist. Unter den 32 Teilnehmern ist er damit aber inmer noch einer der ersten. Wir, bzw. einige Kinder aus dem Umfeld des Kinderkulturbüros, haben dem Segler Fragen zu seiner abenteuerlichen Reise stellen können. Diese, zusammen mit den Antworten, könnt Ihr ab jetzt in unserem Schaufenster im Eppendorfer Weg sehen. Es sind 18 Fragen und ebensoviele Antworten.

View Event →
Feb
15
to Mar 20

Welchen Hamburger Sportler stellen wir vor? Löst das Rätsel in unserem Schaufenster!

Welcher Sportler aus Hamburg hat in den letzten Wochen für viel Wind gesorgt- und das, in dem er sich selbst für 80 Tage dem Wind und Wetter ganz allein ausgesetzt hatte? In seinem Falle gilt der alte Spruch: “Dabei sein ist alles” einmal mehr, denn er segelte buchstäblich knapp am Sieg vorbei. Neben der Teilnahme an einem weltweiten und weltumspannenden Rennen hat er sich um die Beschaffung von Klimadaten gekümmert und ist immer dabei, etwas für den Umweltschutz beizutragen. Was ihm vorher auch schon einmal den Job des “Chauffeurs” der jungen schwedischen Umweltaktivistin Greta Thunberg eintrug. Wer jetzt immer noch nicht weiß, wen wir meinen, sollte einen Blick in unser Fenster werfen…in echt oder hier auf der website unter “Schaufenster”. Demnächst lösen wir das Rätsel und veröffentlichen die Antworten auf 18 Fragen, die wir ihm gestellt haben.

View Event →
Jan
25
to Dec 31

Unser Schaufenster

  • Kinderkulturbüro Eimsbüttel (map)
  • Google Calendar ICS

Unser Schaufenster will Euch! Schaut ab und zu mal rein. Immer wieder stellen wir dort etwas aus oder rufen Euch zum Mitmachen auf. Manchmal gibt es auch etwas zu gewinnen. Eure Werke können wir dann in diesem Schaufenster zeigen. Beiträge könnt Ihr in unseren Briefkasten im Hauseingang einwerfen oder eine mail senden an kinderkulturbuero@gmx.de oder info@kinderkulturbuero.de.

Was ist das? ! Seit dem 29.Mai in unserem Schaufenster: “Gedichte ohne Ende”, ein nageleues Reim-Spiel, frisch erfunden von Spieleautor Christoph Cantzler, zu einem exklusiv ersonnenem Gedicht von Sabine Magnet, illustriert von Imke Staats. Wer findet die passenden Reime, mit denen die Verse enden? Viel Spaß!

Was ist das? ! Seit dem 29.Mai in unserem Schaufenster: “Gedichte ohne Ende”, ein nageleues Reim-Spiel, frisch erfunden von Spieleautor Christoph Cantzler, zu einem exklusiv ersonnenem Gedicht von Sabine Magnet, illustriert von Imke Staats. Wer findet die passenden Reime, mit denen die Verse enden? Viel Spaß!

Hier die Lösung: A war Gartenkresse, B sind Bohnen und C sind Erbsen.

Hier die Lösung: A war Gartenkresse, B sind Bohnen und C sind Erbsen.

KKB_Gruen_Maerz_26-(3).jpg
View Event →
Aktuelles Projekt : Seltsame Zeit – wie ein unsichtbarer Gegner unseren Alltag verändert
Apr
8
to Apr 30

Aktuelles Projekt : Seltsame Zeit – wie ein unsichtbarer Gegner unseren Alltag verändert

Seltsame Zeit – wie ein unsichtbarer Gegner unseren Alltag verändert

Was ist gerade los? Die Verbreitung des Corona-Virus, das genauer Sars CoV 2 heißt und die für manche sehr gefährliche Lungenkrankheit Covid 19 auslöst, hat in den letzten Wochen viel von unserem vertrauten Alltag verändert. Das Fiese an dem Virus ist, daß man es nicht sehen kann und dass jemand, der sich mit der Krankheit angesteckt hat, davon bis zu zwei Wochen nichts merkt, aber in dieser Zeit viele andere Menschen anstecken kann. Aussderm gibt es kein Gegenmittel und man kann auch noch nicht davor impfen. Die ansteckenden Viren kommen mit winzigen Spucketröpfchen aus dem Mund der Menschen, die daran erkrankt sind. Die allgemeine Angst, daß sich viele Menschen unbemerkt anstecken können und diese dann weitere anstecken können, sorgt dafür, dass wir uns anders verhalten, als sonst: die Leute versuchen, Abstand zueinander zu halten oder haben Masken vor dem Mund, oder sie tragen Schutz-Handschuhe. Da, wo das Ausweichen schwierig und das Gedränge normalerweise hoch ist, versuchen die Behörden mit neuen Regeln, die enge Begegnung der Menschen zu verhindern. Zum Beispiel findet der normale Schulunterricht nicht statt, weil Ihr in den Klassen zu dicht aneinander geratet. Die meisten Läden haben zu, und beim Einkaufen in Lebensmittelläden müssen die Kunden jetzt langsam und nacheinander eintreten. Zum Beispiel Eure Großeltern sollt ihr gerade nicht treffen, damit Ihr sie nicht aus Versehen ansteckt, denn da sie alt sind, haben sie nicht mehr so gute Abwehrkräfte. Ihr sollt sie nicht der Gefahr aussetzen, sie anzustecken. Sie könnten daran sogar sterben. Was machen wir? Wir wollen Euch Gelegenheit geben, Eure Erlebnisse und Gedanken zu dieser seltsamen Zeit mit anderen zu teilen. Vielleicht wollt Ihr etwas loswerden, woran ihr oft denken müsst in letzter Zeit. Oder ihr habt eine gute Idee, was man machen kann, wenn man bei tollem Wetter drinnen sein muss. Oder ihr habt eine neue Erfindung gemacht. Zeigt anderen, was ihr denkt, schreibt es auf. Malt Bilder. Macht Fotos von Euren Bastelarbeiten oder Beobachtungen und beschreibt Eure Erfindungen. Oder habt Ihr noch andere Ideen? Schickt diese Sachen an uns, per e-mail unter

info@kinderkulturbuero.de

oder in unseren Briefkasten :

Kinderkulturbüro e.V.
Eppendorfer Weg 127
20259 Hamburg

Dann zeigen wir sie auf unserer website: info@kinderkulturbuero.de

Ihr könnt uns Post auch direkt in den Briefkasten im Eppendorfer Weg 127 werfen. Wir leeren den Kasten mindestens einmal in der Woche. Und wir freuen uns auf Eure Sachen! Schreibt uns bitte dazu, ob wir die Sachen im Internt oder /und in unserem Schaufenster zeigen und Euren Vornamen dazu schreiben dürfen.

View Event →
Schaufenster
Apr
6
to May 4

Schaufenster

Lasst Blumen blühen! Der Frühling ist da, und er soll auch zu uns kommen - in’s Schaufenster des Kinderkulturbüros. Noch ist es da ziemlich leer. Wir hoffen, ihr helft uns, das zu ändern: Bastelt uns Blumen, wir “pflanzen” sie in’s Schaufenster. Wie? Aus Papier, Pappe, Stoff…das ist Euch überlassen. Wichtig ist, daß sie in den Briefkasten im Eingang, Eppendorfer Weg 127, und natürlich in’s Fenster passen und eine Weile durchhalten, also nicht aus verderblichen Materialien gefertigt sind. Bis zum 4.Mai sollte das Fenster in üppiger Blütenpracht erstrahlen, bis dahin freuen wir uns auf Eure Blumenspenden. Gern mit Namen und Adresse

Unser Fenster am Mittwoch,8.April…da geht noch was! …Und am Wochenende kamen noch mal tolle Blumen dazu. Nachts leuchtet übrirgens die blaue Blume.

Neue Blumen am Ostersonntag! Könnt Ihr sie entdecken? Wir möchten noch MEHR Blumen!
Am Freitag, 17.April bekamen wir zwei hübsche “Lockenblumen”, und am Samstag eine ganze Wiese von Polly und Paula :) Dankeschön!

View Event →
Alles im Fluss? Wasser in meiner Stadt - Eigener Klamottenkonsum und Wasser
Jan
26
to Feb 27

Alles im Fluss? Wasser in meiner Stadt - Eigener Klamottenkonsum und Wasser

Alles im Fluss? Wasser in meiner Stadt

Das Kinderkulturbüro kooperiert ein weiteres Jahr lang mit dem Wilhelm-Gymnasium und entwickelt ein neues Projekt für Eimsbüttel.

Drei siebte Klassen des Wilhelm-Gymnasiums beschäftigen sich jeweils 3 Tage unter unterschiedlichen Gesichtspunkten mit dem Thema Wasser - "Eigener Klamottenkonsum und Wasser“:

Wieviel Wasser verbraucht und verschmutzt ein neues T-Shirt, ein Paar coole Sneaker oder eine Jeans?
Jede Gruppe nähert sich unter Anleitung von Expert*innen dabei dem Inhalt mit einem anderen Medium und einer anderen Fragestellung. Die Jugendlichen üben sich im Filme machen, Podcast erstellen, dem Entwerfen eines mobilen Ausstellungsmoduls sowie der Präsentation einer Filmveranstaltung.

Alle Ergebnisse der verschiedenen Workshops werden mit Hilfe des Kinderkulturbüros zusammengeführt und von den jeweiligen Gruppen zu einem späteren Zeitpunkt der Schulgemeinschaft präsentiert. 

Der 1. Workshop findet vom 27.-29. Januar statt.

Wie auch im vergangenen Jahr wirken folgende Partner mit:

Viva con Agua Sankt Pauli e.V.ist ein gemeinnütziger Verein, der sich dafür einsetzt, dass alle Menschen weltweit Zugang zu sauberemTrinkwasserhaben. Darum fördert er Wasserprojekte und Aktionen im In- und Ausland nach dem Motto"Wasser für alle - alle für Wasser". Die unterstützten Wasserprojekte sind nachhaltig angelegt und beinhalten immer auch die Komponenten Sanitär- und Hygieneversorgung, um den Zugang zu sauberem Trinkwasser zu gewährleisten. www.vivaconagua.org

Chocolate Films London „Chocolate Films is one of the most experienced production companies facilitating new media projects for young people in the UK. We outreach to over 4000 young people a year from all backgrounds and abilities, inspiring creativity and deeper social engagement through film and new media. We work regularly with partners across sectors including Code Club, Royal Botanic Gardens, Kew and Imperial War Museum.“ Chocolate Films hat seit Oktober 2019 neben London und Glasgow auch ein Büro in Berlin. www.chocolatefilms.com

SchnappFisch Speziell für Schüler*innen bietetHamburgs Communitysender und Ausbildungskanal TIDEdas Projekt SchnappFisch - Schüler machen Medien. Mit Hilfe von erfahrenen Medienpädagog*innen erstellen die Nachwuchsjournalist*innen eigene TV- und Radiobeiträge, die auf festen Sendeplätzen im TIDE.tv und auf TIDE.radio ausgestrahlt werden. So ist SchnappFisch für die Jugendlichen ein idealer Weg, ihre Themen und Meinungen in die Öffentlichkeit zu bringen. Dabei lernen sie das Handwerkszeug der Journalist*innenkennen und sammeln praktische Erfahrungen in der Welt der Medien. Außerdem kooperiert SchnappFisch mit Schulen und freien Trägern und unterstützt diese bei der Durchführung von journalistischen Medienworkshops. http://neu.schnappfisch.net/

Kursleitungen:
Gruppe A (Film): Kathrin Albers, Gregor Stockmann
Gruppe B ( Texte/Audiobeiträge): Katja Deutsch, Inga Marie Ramcke
Gruppe C (Ausstellungsobjekt): Imke Staats, Antje Veit

View Event →
Ausstellung Segel, Salz und Silberlinge
Jul
21
to Nov 24

Ausstellung Segel, Salz und Silberlinge

Eine Ausstellung für Familien mit Kindern zwischen 6 und 12 Jahren

Die interaktive Mitmachausstellung macht sich weiter auf Ihre Reise. Vom 21.7. - 24.11.2019 wirft Sie Ihre Anker im Museum Lüneburg.

Die Ausstellung bietet Dir die Möglichkeit, in die Rolle eines Schiffsherrn oder Händlers zur mittelalterlichen Hansezeit schlüpfen und die Umstände der damaligen Handelsseefahrt kennenzulernen. Dadurch bekommst Du einen ganz anderen Blick auf den heutigen Warentransport. An sechs Spiel- und Forschungsstationen kannst du selbst zum Forscher werden und auf deine eigene Entdeckungsreise gehen. 

Die Ausstellung wurde vom DSM-Team in Kooperation mit dem Kinderkulturbüro e. V. und dem Museum Schwedenspeicher Stade entwickelt.

Adresse:
Museum Lüneburg
Willy-Brandt-Straße 1
21335 Lüneburg

Buchungs- und Informationsservice:
Di – Fr 11–18 Uhr / Sa, So, Feiertage 10–18 Uhr
Tel. 04131 / 72065-80
E-Mail: buchungen {at} museumlueneburg.de

Öffnungszeiten:
Mogeschlossen (außer feiertags)
Di, Mi, Fr 11–18 Uhr
Do 11–20 Uhr
Sa, So 10–18 Uhr
Feiertags 10–18 Uhr

Besondere Öffnungszeiten für Schulgruppen
mit gebuchten Angeboten: Di – Fr 8–11 Uhr

View Event →
Ausstellung Von Kapitänen und Kaufleuten - Schifffahrtsmuseum Rostock
Feb
21
to Jun 23

Ausstellung Von Kapitänen und Kaufleuten - Schifffahrtsmuseum Rostock

Vorankündigung:

Die interaktive Ausstellung für Familien und Kinder zwischen 6 und 12 Jahre macht sich weiter auf die Reise nach Rostock. Vom 15.03.2019 bis 15.07.2019 setzt sie ihre Anker im Schifffahrtsmuseum in Rostock.

IGA Rostock 2003 GmbH
Schiffbau- und Schifffahrtsmuseum 
Schmarl-Dorf 40
D - 18106 Rostock

Tel.: +49 (03 81) 12 83 1-364
Fax: +49 (03 81) 12 83 1-366
E-Mail: schifffahrtsmuseum@iga2003.de
Web: www.schifffahrtsmuseum-rostock.de

View Event →
Ausstellung Segel, Salz und Silberlinge - Europäisches Hansemuseum Lübeck
Dec
2
to Mar 3

Ausstellung Segel, Salz und Silberlinge - Europäisches Hansemuseum Lübeck

  • Europäisches Hansemuseum (map)
  • Google Calendar ICS

Eine interaktive Ausstellung für Familien mit Kindern zwischen 6 und 12 Jahren

Die Seefahrt in der Hansezeit war alles andere als einfach. Der Transport von Waren war teils schwierig und gefährlich. Funkgeräte und Radar gab es zu dieser Zeit noch nicht. Ein Kompass und die Sterne dienten als Orientierungshilfe. Was heute teilweise mit einem Klick im Internet erledigt werden kann, war damals mühevolle Arbeit und ein vielfältiges Warenangebot mühevolles Gut.
Die Ausstellung bietet großen und kleinen Seefahrern die Möglichkeit, in die Rolle eines Schiffherrn oder Händler zu schlüpfen und die Umständer der Seefahrt zur Hansezeit kennenzulernen.

Die Ausstellung wird begleitet durch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm und besonderen Angeboten für Kinder.

Am 2. Dezember um 12 Uhr wird die Ausstellung getreu dem Motto: Leinen los - das Abenteuer Handelsreise beginnt! feierlich eröffnet. Kinder und Erwachsene sind herzlich eingeladen, um Anmeldung wird unter: invitation@hansemuseum.eu oder telefonisch unter: 0451/8090990 gebeten.

Weiter Informationen entnehmen Sie bitte folgendem Link:

Vorschau Segel, Salz und Silberlinge - Seehandel in der Hansezeit

Europäisches Hansemuseum

An der Untertrave 1
D-23552 Lübeck
+49 (0) 451 80 90 99-0
info@hansemuseum.eu

 Täglich geöffnet
(außer 24. Dezember)

10.00 – 18.00 Uhr

View Event →
Ausstellung Von Kapitänen und Kaufleuten
Dec
12
to Apr 8

Ausstellung Von Kapitänen und Kaufleuten

  • Schwedenspeicher - Museum Stade (map)
  • Google Calendar ICS

Eine Ausstellung für Familien mit Kindern zwischen 6 und 12 Jahren

Ein Klick im Internet, und zwei Tage später bringt ein Paketbote die neuen Schuhe. So einfach scheint das heute. Vor 600 Jahren waren der Transport von und der Handel mit Waren schwierig und gefährlich. In unserer interaktiven Sonderausstellung »Von Kapitänen und Kaufleuten – Seehandel im Mittelalter« kannst du in die Rolle eines Schiffsherrn oder Händlers zur mittelalterlichen Hansezeit schlüpfen. Du lernst die Umstände der damaligen Handelsseefahrt kennen. Und bekommst dadurch einen ganz anderen Blick auf den heutigen Warentransport. Am Beispiel der berühmten ‚Bremer Kogge‘, die 1962 in der Weser gefunden und aufwändig restauriert wurde, wird die Geschichte der Seefahrt zur Hansezeit lebendig. An sechs Spiel- und Forschungsstationen kannst du selbst zum Forscher werden und auf deine eigene Entdeckungsreise gehen. 

Die Ausstellung wurde vom DSM-Team in Kooperation mit dem Kinderkulturbüro e. V. und dem Museum Schwedenspeicher Stade entwickelt. Sie geht im Frühjahr auf Wanderschaft in andere norddeutsche Museen.

 

View Event →
 Kostenlose Freischwimmkurse für zehn Kinder in Eimsbüttel
Oct
20
to Dec 2

Kostenlose Freischwimmkurse für zehn Kinder in Eimsbüttel

  • 127 Eppendorfer Weg Hamburg, HH, 20259 Germany (map)
  • Google Calendar ICS

In Erinnerung an Dieter Römhild:

Zehn kostenlose Freischwimmkurse für Kinder in Eimsbüttel

Information und Anmeldung bei Katja Stark: k.stark@kinderkulturbuero.de

Dieter Römhild war

  • Unterstützer und Förderer des Viertels rund um den Isebekkanal, in dessen Gewässer er auch schwimmen lernte,
  • Gründer der Welle Isebek, des Eimsbüttler Seniorenradios und
  • Mitbegründer des Vereins Kultur und Nachbarschaft in Eimsbüttel.
  • Die Musik war seine Leidenschaft, egal, ob als Gitarrist oder Liedermacher. Als „Disselbek“ begeisterte er jährlich sein Publikum im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Musik im Park“.
  • Er musizierte mit Kindern in der Kita und Senioren bei Liederabenden im Radioladen Eppendorfer Weg 127.
  • Für die Nachbarschaft im Viertel war er aktiv, setzte sich ein und brachte die Menschen durch seine Musik und seinen Humor zusammen.

           Wir vermissen ihn sehr.

View Event →
Kinder-Radio-Camp in Eimsbüttel
Oct
16
to Oct 20

Kinder-Radio-Camp in Eimsbüttel

Radiocamp für Kinder von 8-12 Jahren

Bei dem Radiocamp werdet Ihr zu Redakteurinnen und Redakteuren und lernt von der Pike auf das Radiomachen und welche Technik nötig ist, um aus den Interviews einen Radiobeitrag zusammenzustellen. Und das Tollste: Ihr könnt mit Euren Beiträgen dann eine eigene Sendung auf TIDE 96.00 produzieren.

Was euch erwartet: Zwei erfahrene Journalistinnen werden euch zeigen, wie Aufnahmegerät und Mikro zu benutzen sind, was zu einer Radiosendung gehört, wie ihr Interviews führt, wie ihr am besten sprechen solltet und wie ihr die passende Musik findet. An zwei Tagen werdet Ihr im Hafenmuseum Hamburg und am Hamburg Airport die Interviews führen, dann geht es ab ans Mikrofon.

Teilnehmerzahl: 15

Uhrzeit: 9 bis 14 Uhr

Kosten: 30,00 Euro (Klubmitglieder 25,00 Euro), inklusive Getränke, exklusive Essen (bitte Brot/Brötchen für Pause mitbringen) und Fahrtkosten zu den Unternehmen

Anmeldung: Faszination für Technik

Logo_FaszTechn_blau-rot.jpg
View Event →
schlau stark schön
Jun
18
to Dec 1

schlau stark schön

Tagesprogramm für Mädchengruppen ab Klasse 9

Workshop-Buchung jederzeit möglich bei Katja Stark

unter 01739720278 oder k.stark@kinderkulturbuero.de

Wie werde ich die, die ich bin? Unter der Begleitung der Philosophin Dr. Ina Schmidt und der Filmfachfrau Gesa Carstensen wird eine Mädchengruppe einen Projekttag lang „Selbstbilder“ erstellen, die von der philosophischen Idee des „Erkenne Dich selbst“ ausgehend, die Frage danach aufwirft, was das eigene „Ich“ auszeichnet und worin der Mut besteht, dieses „Ich“ für sich zu entfalten. 

Im ersten Modul wird auf philosophische Grundgedanken zurückgegriffen, die in Übungen konkretisiert und in einen persönlichen Bezug gesetzt werden. Welche äußerlichen Merkmale zeichnen mich aus? Welche inneren Fähigkeiten, Überzeugungen gehören zu mir? In welchem Umfeld bewegt sich mein „Ich“? Welche Menschen, Erfahrungen, Umgebungen haben mich geprägt, bilden den Rahmen für mein „Ich“? Die Ergebnisse werden im zweiten Modul in Bezug zu gängigen Vorstellungen eines Weiblichkeitsideals gesetzt, das sich stark über äußerliche und damit vergleich- und bewertbare Merkmale definiert. Im dritten Modul werden die unterschiedlichen Bereiche, in denen sich Weiblichkeitsideale verstärkt manifestieren, mit den alltäglichen Praktiken der Schülerinnen ins Verhältnis gesetzt: Dabei geht es um den Wandel von Schönheitsidealen, die Frage nach dem Verhältnis von Leistung und Erfolg und der Überlegung, welche Form von „Nahrung“ das eigene Ich braucht, um „mutig“ sein zu können. 

 

View Event →
Kinder machen Geschichte (n)
Feb
12
3:00 PM15:00

Kinder machen Geschichte (n)

Das Projekt „Kinder machen Geschichte(n)“ ist eine vielseitige Kombination aus Gespräch zwischen Alt und Jung und der kreativen Umsetzung in einen Trickfilm.

Wie sah die Kindheit vor 50 Jahren aus? Wo haben Kinder gespielt, wo Menschen gearbeitet? Wie gewohnt? Damals sah das Leben in den meisten Bereichen gegenüber heute völlig anders aus. Aber: im eigenen Stadtteil leben Menschen, die darüber berichten können.

View Event →
kurz und bewegt
Oct
1
to Oct 2

kurz und bewegt

Zweitägiger Trickfilm-Workshop in Kooperation mit der Landeshauptstadt Kiel, dem Christlichen Verein zur Förderung sozialer Initiativen Kiel und dem Kommunalen Kino in der Pumpe.

Abschluss-Präsentation: 23.10.2016 im Kommunalen Kino in der Pumpe

Anmeldungen unter

f.arnold@kinderkulturbuero.de, s.awe@kinderkulturbuero.de oder n.gifhorn@kinderkulturbuero.de

View Event →
kurz und bunt
Aug
31
to Oct 30

kurz und bunt

Am Mittwoch, 31. August, startete unser Filmprojekt für Kinder und Jugendliche mit und ohne Fluchterfahrung  im Alter zwischen 12 und 15 Jahren in Kiel.

Von Anfang September bis Ende Oktober treffen wir uns ein Mal in der Woche sonntags, um Kurzfilme zu sichten, die Anmoderation von Filmen zu üben, einen Trickfilm zu erstellen und schließlich zum Abschluss alle Filme vor öffentlichem Publikum zu präsentieren.

View Event →
Schöne Grüße aus Singapur: Seefahrt und Familie
Jun
22
to Nov 1

Schöne Grüße aus Singapur: Seefahrt und Familie

  • Windstärke 10 Wrack- und Fischereimuseum Cuxhaven (map)
  • Google Calendar ICS

Immer schon war es für die Familien nicht einfach, wenn der Mann und Vater seinen Beruf als Seemann ausübte. Nicht nur die wochen- und monatelange Abwesenheit von zu Hause war für das Familienleben eine Herausforderung, sondern es erwies sich auch als schwierig, die Verbindung zueinander zu halten. Wie sich die Kommunikation zwischen den Seeleuten auf den Schiffen und den daheimgebliebenen Familienmitgliedern von den 1960er Jahren bis heute verändert hat, zeigt eine Ausstellung, die in „Windstärke 10“ vom 22. Mai bis zum 31. Oktober zu sehen ist.
An acht weitestgehend interaktiven Stationen zum Schauen, Hören, Lesen, Mitdenken und kreativem Arbeiten erfahren vor allem die jüngeren Museumsbesucher, wie die Familienmitglieder mit Abschied, Trennung und Wiedersehen umgingen und mit welchen Hilfsmitteln sie sich gegenseitig über tausende von Kilometern verständigten und mit Nachrichten versorgten.

Öffnungszeiten
täglich 10.00 – 18.00 Uhr

Telefon: 04721 59071-0
www.windstaerke10.net

 

View Event →