Back to All Events

Ausstellung Segel, Salz und Silberlinge


Eine Ausstellung für Familien mit Kindern zwischen 6 und 12 Jahren

Ein Klick im Internet, und zwei Tage später bringt ein Paketbote die neuen Schuhe. So einfach scheint das heute. Vor 600 Jahren waren der Transport von und der Handel mit Waren schwierig und gefährlich. In unserer interaktiven Sonderausstellung »Von Kapitänen und Kaufleuten – Seehandel im Mittelalter« kannst du in die Rolle eines Schiffsherrn oder Händlers zur mittelalterlichen Hansezeit schlüpfen. Du lernst die Umstände der damaligen Handelsseefahrt kennen. Und bekommst dadurch einen ganz anderen Blick auf den heutigen Warentransport. Am Beispiel der berühmten ‚Bremer Kogge‘, die 1962 in der Weser gefunden und aufwändig restauriert wurde, wird die Geschichte der Seefahrt zur Hansezeit lebendig. An sechs Spiel- und Forschungsstationen kannst du selbst zum Forscher werden und auf deine eigene Entdeckungsreise gehen. 

Die Ausstellung wurde vom DSM-Team in Kooperation mit dem Kinderkulturbüro e. V. und dem Museum Schwedenspeicher Stade entwickelt. Sie geht im Frühjahr auf Wanderschaft in andere norddeutsche Museen.

Adresse:
Wasser West 39
D-21682 Stade
T +49 (0) 4141 79 773 0
F +49 (0) 4141 79 773 99
info(at)museen-stade.de
www.museen-stade.de

Öffnungszeiten:
Di bis Fr 10–17 Uhr
Sa und So 10–18 Uhr

Earlier Event: December 12
Ausstellung Von Kapitänen und Kaufleuten
Later Event: May 13
Willst du mit mir segeln gehen?